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Frühe mathematische und naturwissenschaftliche Bildung
Schon früh entwickeln Kinder eine Neugierde gegenüber Zusammenhängen in ihrer Lebenswelt und beginnen diese zu erkunden. Empirische Studien haben gezeigt, dass sie bereits im Kindergartenalter in der Lage sind, mathematische und naturwissenschaftliche Grundkonzepte zu verstehen.
Um erste intuitive Konzepte über die Welt und einfache Zusammenhänge weiterzuverfolgen, zu hinterfragen und zu festigen, benötigen Kinder eine anregende Lernbegleitung durch die Erzieher:innen. Erste Befunde weisen jedoch darauf hin, dass es nur wenig mathematische und naturwissenschaftliche Lerngelegenheiten zu früher Bildung in der Erzieher:innenausbildung gibt, obwohl ein gewisses Maß an domänenspezifischen Wissen erforderlich ist, um im Alltag anregende Interaktionen entstehen zu lassen.
Ziel dieses Projektes ist es, die Auswirkung unterschiedlicher fachspezifischer Lerngelegenheiten während der Ausbildung auf die professionelle Kompetenz der angehenden Erzieher:innen zu untersuchen.
Die aus der Studie gewonnenen Erkenntnisse sind wichtig für die Weiterentwicklung der Curricula in der Erzieher:innenausbildung. Angehenden Erzieher:innen soll damit ermöglicht werden, fachliches und fachdidaktisches Wissen und nötige Fähigkeiten mit in die berufliche Praxis zu nehmen.
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